upperLeft Corner Figure

 

Of Golden Flame, British Shorthair Zucht in golden und bluegolden Of Golden Flame, British Shorthair Zucht in golden und bluegolden

Über Uns


Seit ich die ersten "Goldenen" und "Blue Goldenen" BKH's kennen gelernt habe, bin ich restlos vernarrt in diese traumschönen und vom Charakter her total liebevollen Katzen. Deshalb möchten wir auch nur in Gold und Blue Gold züchten.
                                                                                           


Diese Katzen in der unglaublich schönen Farbe Gold und Blue Gold möchte ich später einmal selber heranwachsen sehen. Bereits seit mehreren Jahren trage ich mich mit diesem Gedanken. Aber da wir auch Hunde haben, habe ich das Thema immer nach hinten angestellt. Katzen züchten... Nein.. Haben ja.. Schon mehr als 30 Jahren habe ich Katzen, in den letzten Jahre nur noch Briten. Als ich meine erste "Goldene" bekam, war es ganz um mich geschehen. Das wollte ich auch, solche Briten sollten es sein. Also habe ich mich mit der Genetik, mit unglaublich vielen Züchtern und Farblehre auseinandergesetzt. Allein die Sucherei nach wirklich guten und typvollen Briten in dieser noch sehr seltenen Farbvariante nahm ungeheuer viel Zeit in Anspruch, verwandt miteinander durften sie auch nicht sein. Der eine oder andere Züchter in der Katzenszene half mir weiter und von vielen bekam ich gute Tipps. Sehr lange musste ich auf meine Katzen warten, die Goldenen und Silbernen haben eine immense Warteliste. Das lange Warten hat sich gelohnt, ich habe wirklich typvolle und super schöne Babys bekommen können.
 


Unsere Katzen dürfen bei schönem Wetter, unter Aufsicht mit uns in den gesicherten Garten. Wenn man dann sieht wie viel Freude und Spaß sie haben, Blättern und und kleinen Stöckchen nachzujagen, geht mir einfach nur das Herz auf. Ich sitze inmitten dem Treiben und trinke meinen Kaffee und wenn ich reingehe, auch nur um mir eventuell eine zweite Tasse zu holen, folgen sie mir sofort. Sie hören wie Hunde wenn ich sie rufe, und holen sich dann ein Leckerli bei mir ab.
 


Abends sind sie dann oftmals so müde, das sie sogar das Betteln beim Abendbrot essen vergessen.

Ich weiß nicht ob ich all meine Träume und Wünsche auch erreiche, doch eines möchte ich nie. Kurz vor meinem Lebensende festzustellen, dass ich es nie versucht habe, meine Ziele umzusetzen! Das Glück was ich habe, mit meinen Tieren zu leben, möchte ich mit denen teilen die es verstehen, was es heißt, Verpflichtungen zu haben, Verantwortung zu übernehmen und die Freude erleben zu dürfen, wenn Tiere das eigene Leben bereichern.

Im Augenblick sind unsere Katzen noch jung, und ich habe die Hoffnung später einmal, wenn alle erforderlichen Untersuchungen, Ausstellungen und so weiter hinter uns liegen, eigene "goldige" Babys zu haben.

Inzwischen ist bereits eine Menge Zeit vergangen und ich habe und musste viel dazulernen. Meine zuvor ziemlich enthusiastische Einstellung zur Zucht überhaupt und im allgemeinen hielt nicht lange vor. Inzwischen gehe ich sehr viel vorsichtiger mit großen Worten wie "Zucht" um. Zucht ist noch lange nicht Zucht. Gerade die Goldenen und noch mehr die Blue-Goldenen Katzen stellen eine enorme Herausforderung dar. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, diese zur Zeit noch ziemlich seltene Farbvariante der BKH nachhaltig zu verbessern. Das sind sicherlich große Worte :-) Und wir werden sehen ob es gelingt :-) Auf jeden Fall ist das mein Ziel!





 


upperRight Corner Figure
lowerLeft Corner Figure lowerRight Corner Figure
Of Golden Flame, British Shorthair Zucht in golden und bluegolden